Tafel 2: Einführende Worte des Vereinsvorsitzenden

„Nur wer seine Vergangenheit kennt, hat auch eine Zukunft“. Diese Worte von Alexan-der von Humboldt waren für den Beirat der „Spiel- und Sportvereinigung Ettlingen 1847 e.V.“ 2011 Ansporn und Anlass, eine Vereins-dokumentation aufzubauen.

Ein Jahr davor vereinigten sich die im Ettlinger Baggerloch benachbarten Vereine, „Ettlinger Sportverein 1847 e.V“ (ESV) sowie „Arbeitersportverein Ettlingen 1905 e.V.“ (ASV) zur „Spiel- und Sportvereinigung Ettlingen 1847 e.V.“. In diesem Jahr blickte der ESV auf eine 163-jährige Vergangenheit, der ASV auf eine 105-jährige Vergangenheit zurück.

In den beiden darauffolgenden Jahren hat der Beirat der „Spiel- und Sportvereinigung Ettlin-gen 1847 e.V.“ umfangreiches Material für die dokumentarische Arbeit zusammengetragen, bestehend aus Fundstellen des Ettlinger Stadtarchivs, Schriftsätzen und Fotos noch lebender Vereinsmitglieder, aus den Archiven und Sammlungen der einzelnen Sportabteilun-gen sowie aus Altakten vom ESV und ASV.

Der Zugriff auf Protokolle, Fotos und weitere Dokumente war vielfach nicht mehr möglich, weil drei Vorgängervereine in der Zeit von 1933 – 1945 verboten, die Akten vernichtet oder die private Verwahrung von Vereinsakten mit der Todesstrafe bedroht wurden.

Die Dokumentation ■■■ unser Weg ■■■ ist eine Momentaufnahme mit vorläufigem

Abschluss im Juni 2014. Die Dokumentation besteht aus 61 Schautafeln. Bestandteil der Dokumentation sind auch viele Pokale, Urkunden, Wimpel, Anstecknadeln und Plaket-ten.

Die Schautafeln können jederzeit durch neue Erkenntnisse und aktualisierte Meldungen ergänzt oder ausgeweitet werden. Der Gesamtverein der „Spiel- und Sportvereinigung Ettlingen 1847 e.V.“ und deren Abteilungen haben stets die Möglichkeit, eigenständig solche Schautafeln, die in deren Verantwortung liegen, fortzuschreiben.

Ich bedanke mich bei allen Personen, die Ihren Beitrag zur Dokumentation geleistet haben. Mein Dank gilt besonders Dr. Michael Büsse-maker, der als stellvertretender Beiratsvorsit-zender die Idee dazu hatte und in vielen Ar-beitsstunden die Dokumentation aufbereitete.

Für die Zukunft wünsche ich mir eine lebendige Dokumentation, die, wenn Ereignisse es wissenswert machen, weiterbearbeitet wird.

Werner Füger Vorsitzender der „Spiel- und Sportvereinigung Ettlingen 1847 e.V.“ (August 2014)

„Spiel- und Sportvereinigung Ettlingen 1847 e.V.“ (SSV)
Kronenstraße 2; 76275 Ettlingen
Tel.: 07243-77121           Fax: 07243-924092
www.ssv-ettlingen.de
info@ssv-ettlingen.de