Ihr Ansprechpartner
Simone Weickenmeier 

Kontakt

07243 77121

SSV Prellball

ESV Prellball Team

Wir suchen neue Mitspieler!

Interresierte Männer ab ca. 60 Jahre sind zu einem oder mehreren Schnupperabend(en) eingeladen. Es würde uns sehr freuen, wenn wir Sie als neuen Spieler in unserem Kreis begrüßen dürften.

 

 

 

Wann ?

Jeden Freitag 20 Uhr (ausgenommen Schulferien).

Wo?

In der Turnhalle der Wilhelm-Lorenz-Realschule.

Unsere Regeln

Prellball Spiel

Prellball ist ein Mannschaftsspiel ohne gegnerischen Körperkontakt. Jede Mannschaft besteht aus mindestens 3 Spielern.

Auf dem Spielfeld, das in der Mitte durch eine Leine in 40 cm Höhe getrennt ist, stehen sich die Mannschaften gegenüber.

Jeder Spielgang beginnt mit der Angabe, die von der Grundlinie erfolgt. Dabei wird der Ball auf den Boden geprellt und darf im eigenen Feld nur einmal den Boden berühren. Die gegnerische Mannschaft darf den Ball direkt aus der Luft , oder nach einmaligem Abhopfen annehmen und einem Mitspieler zuspielen.

Der Ball darf jedoch nach jedem Spielerkontakt nur einmal im eigenen Feld aufprellen. Jeder Spieler ist bemüht, den Ball so in das gegnerische Feld zu prellen, daß dem Gegner die Annahme erschwert wird.

Ein Punkt wird erzielt, wenn der vom Gegner geschlagene Ball die Leine berührt, der Ball außerhalb des Spielfeldes aufschlägt oder zweimal den Boden berührt ohne, daß ein Mitspieler den Ball berührt.

Wir spielen 8-10 Minuten und wechseln nach jedem Spiel die Spieler so, daß sich immer wieder neue Mannschaften gegenüberstehen.

Gymnastik

Unter der Anleitung des Gruppenleiters werden Dehnübungen und Aufwärmtraining ausgeführt.

Es ist natürlich jedem überlassen, welche Übungen er zB aus gesundheitlichen Gründen auslässt.

Wir beginnen den Sportabend jedoch grundsätzlich mit ca. 30 Minuten Gymnastik.

Das Ferienprogramm

Prellball Freizeitaktivitäten

Wenn aufgrund der Schulferien das Prellballspiel ausfällt, machen wir selbst organisierte Tagesausflüge.

In den letzten Jahren wurden Bahnfahrten, Wanderungen oder Radtouren durchgeführt. Die Ausflüge sind in unserer Gruppe sehr beliebt und die Beteiligung ist daher erfreulich groß.

 

Zum Jahresende treffen wir uns zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier.